Pressestimmen

Kulturarena 2022

Rundes Jubiläum: Wie Jena die 30. Kulturarena feiert
Die Kulturarena in Jena ist das längste Sommer Open Air des Landes, es wird seit 1992 veranstaltet. In diesem Jahr geht es zum 30-Jährigen endlich wieder in die Vollen. Die Geburtstagsparty dauert ganze sechs Wochen.
MDR Thüringen Journal, 15.07.2022

Ausnahmezustand in Jena
„Die KulturArena feiert 30. Jubiläum und bringt das Festivalfeeling zurück in die Thüringer Städte. Zu bieten hat das Open-Air-Spektakel dabei viel: KonzertArena, FilmArena, TheaterArena, ArenaOvertüre und KinderArena sind die Kategorien, die das breite Spektrum kennzeichnen. Los ging es bereits am vergangenen Wochenende mit der ArenaOuvertüre, bei der die Jenaer Philharmonie am Freitagabend vor ausverkauften Rängen mit populären Musiktiteln aus der glitzernden Filmwelt 1300 Gäste begeisterte. Bis Ende August folgen die verschiedensten Konzerte und Veranstaltungen am Hauptdomizil der KulturArena – dem Theatervorplatz.“
takt.magazin, Juni 2022

Kulturarena Jena verzeichnet rund 63.000 Besucher
„Mit rund 63.000 Besuchern und zehn ausverkauften Veranstaltungen ist am Sonntag die 30. Kulturarena Jena zu Ende gegangen. Auf besonderes Publikumsinteresse stießen die Veranstaltungen und Konzerte von Les Yeux d’la Tête, Von Wegen Lisbeth, Jan Delay, Helge Schneider, Danger Dan, Meute und Sportfreunde Stiller, wie die Veranstalter mitteilten.“
dpa/ Süddeutsche Zeitung, 22.08.2022

Jubiläumssommer voller Highlights
„ArenaOuvertüre, Theaterarena,Konzertarena, Kinderarena und Filmarena:  Mit knapp 63.000 Besuchern und zehn ausverkauften Veranstaltungen können sich die Veranstalter der Kulturarena überglücklich und sehr zufrieden in die arenafreie Zeit verabschieden. Zum 30. Mal öffneten sich in diesem Sommer die Tore zum charmantesten Freiluftwohnzimmer Jenas und die zu Teilen vermisste Atmosphäre auf dem Theatervorplatz kehrte sofort wieder zurück. (…) Auch wenn die Freude und das Zelebrieren des runden Geburtstages im Vordergrund standen, stellte diese 30. Kulturarena die eine oder andere Herausforderung dar. Die angrenzende Baustelle am Engelplatz brachte auch dieses Jahr wieder ein verkleinertes Gelände samt Begrenzungen im Gastronomie-Bereich und deutlichen Einschränkungen hinsichtlich der Zuwegungen mit sich.“
Jenaer Nachrichten, 21.08.2022

Kulturarena 2021

Kulturarena mit 19.000 Besuchern
„Rund 19.000 Besucher haben die Konzerte, Film- und Theatervorführungen der Kulturarena Jena in diesem Jahr besucht. "Wir sind ganz froh, dass die Kulturarena trotz der Einschränkungen so gut aufgenommen wurde", sagte Produktionsleiter Kristjan Schmitt am Sonntag mit Blick auf die Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus. 17 der insgesamt 35 Veranstaltungen in diesem Jahr waren - trotz Sitzkonzerten und etwa fehlendem Gastro-Bereich - ausverkauft. So auch das popmusikalische Abschlusskonzert am Sonntagabend mit Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe und Fortuna Ehrenfeld.“ dpa/ Süddeutsche Zeitung, 15.08.2021

Ansturm auf Veranstaltungen bleibt aus
„Der Sommer hat sich für Thüringens Veranstaltungsbranche nicht so erfolgreich entwickelt wie gehofft: Veranstalter hätten zu kämpfen gehabt, Tickets zu verkaufen, sagt Carsten Müller, stellvertretender Werkleiter von Jena-Kultur sowie Vorstandsmitglied in der Allianz der Thüringer Veranstaltungswirtschaft. »Das vielbeschworene Brennen auf Kultur kann man nicht durchgängig bestätigen.«“ Ulrike Merkel, OTZ 10.09.2021

Kulturarena 2019

„Das letzte Lied verhallt, der letzte Applaus verklungen, der letzte Scheinwerfer erloschen: Nach sechs bunten Festival-Wochen ist die Kulturarena vorbei.“ Stadtwerke Jena

Kulturarena 2018

Eigentlich hat nur noch der Regen gefehlt. Dann wäre das Szenario am Freitag in der Kulturarena Jena perfekt gewesen, als  Freundeskreis ihren Über-Hit „Anna“ aus dem Jahr 1997 kredenzten. Denn immer, wenn es regnet, muss Max Herre, seines Zeichens Frontmann des Freundeskreises, ja bekanntlich an besagte Anna denken, floh pitsch-nass unter das Vordach des Fachgeschäftes, wo er sie sah – und seitdem auch nicht mehr vergessen kann.
OTZ, 23. Juli 2018

Kulturarena 2017

„Sechs Wochen Sommerfestival laufen mit Judith Holofernes an diesem schon fast herbstlichen Sonnabend-Abend auf die Zielgerade. Ebenfalls mit einer Judith und dem gleichnamigen Theaterspektakel hatte die Kulturarena begonnen. Was insofern eine schöne Klammer ist, da Judith Holofernes ihren Künstler-Nachnamen ja genau von dieser legendären Judith bezieht.“
OTZ, 21. August 2018

Kulturarena 2016

„Die Kulturarena und ihr Publikum, das ist ein Gespann, das seit nunmehr 25 Jahren zueinander gefunden und eine unglaubliche Erfolgsgeschichte geschrieben hat. Das Besondere und das Schöne am Jenaer Publikum ist die Offenheit, die es sich bewahrt hat. [...] Ich habe in den 25 Jahren eigentlich noch von keiner einzigen Band gehört, die nicht gern wiedergekommen wäre und das darf man wohl in erster Linie unserem wunderbaren Publikum zuschreiben.“
Zitat Lutz Engelhardt
TLZ, 17. März 2016

Kulturarena 2015

„Wenn sich auf der Straße, zwischen Spätshop und Postfiliale, die Menschen sammeln, einige mit Eintrittskarten in der Hand, andere mit einer Picknickdecke unter dem Arm, dann steht ein heiß ersehntes Konzert an.“
Unique, 7. August 2015

Kulturarena 2014

„Am Ende bleibt wieder einmal nur eines zu sagen: Danke Kulturarena für diesen wunderbaren Festivalsommer! Wir sehen uns im nächsten Jahr!“
Stadtmagazin 07, 27. August 2014

Kulturarena 2013

„Auf dem Heimweg tauscht man die Tipps fürs Kommende aus und verabredet sich neu. Tindersticks? Chilly Gonzales? Avishai Cohen? Buena Vista Social Club? Brandt Brauer Frick? Jan Josef Liefers? Sophie Hunger? Roger Cicero? ... Man trifft sich. So ist das in Jena.“ 
LVZ, 19. Juli 2013

Kulturarena 2012

„Eben diese Mischung aus alten Klassikern und Unbekannterem macht die Jenaer KulturArena zu dem, was sie ist. Newcomer bekommen hier genauso ihre Bühne wie die großen Namen.“
Deutschland today, 27. August 2012

Kulturarena 2011

„Seit zwei Jahrzehnten bieten die Veranstalter ihrem Publikum eine Mischung aus Kunstrausch, Familien- und Freundestreff und Kinderspielplatz. An das Musikprogramm, bis heute das Herzstück des Festivals, sind darüber hinaus eine Theater-, Film- und Kinder-Arena sowie weitere Spezialveranstaltungen angedockt. Das charmante und auch von seinen Ticketpreisen her volksnahe Festival versammelt Menschen aller Altersstufen und diverser musikalischer kultureller Vorlieben auf dem Theatervorplatz in Jenas Innenstadt und streckt sich großzügig über den ganzen Sommer hinweg.“ 
Deutsche Welle, 17. August 2011

Kulturarena 2010

„Bauchkribbeln auf der Nordostpassage“
TOP MAGAZIN Thüringen, 2010

Kulturarena 2009

„18 Jahre wird die Arena und die Jenenser sind zu Recht stolz darauf, ein Sommer Open-Air auf die Beine gestellt zu haben, das mit dieser Qualität in Ostdeutschland konkurrenzlos sein dürfte. Zuzuschreiben ist dieser Erfolg aber auch einem experimentierfreudigen und aufgeschlossenen Publikum, das scheinbar ebenso bunt gemischt ist wie das Programm selbst. Ob Jung oder Alt, Rocker, Popper oder Jazzfan, Flip-Flop- oder Stöckelschuhträgerin – ein Spartenprogramm mit Einheitspublikum und Einheitskünstlern wird es hier nicht geben.“
FRIZZ, August 2009

Kulturarena 2008

„Kulturarena, wie man sie liebt: ein Abend mit tanzbarer Musik von einer Band, die von keinem übermäßigen Star-Getöne umgeben ist und einfach gute Laune verbreitet“
TA, 15. August 2008

Weitere Pressestimmen 2008

Kulturarena 2007

„Ich mag Euch“, sagt Sie den Zuhörern. Und schnell wird klar, dass dies auf Gegenseitigkeit beruht“
OTZ, 16. Juli 2007

Kulturarena 2006

„Die Kulturarena lernte das Tanzen“
TA, 31. Juli 2006

Kulturarena 2005

„Experimentell, variantenreich und mitunter spannungsgeladen wie ein Sommergewitter“
OTZ, 30. Juli 2005

Kulturarena 2004

„Es ist ein Traum und ringsum Sommernacht“
TLZ, 10. Juli 2004

Kulturarena 2003

„schönste Freiluft Arena ganz Deutschlands“
OTZ, 02. August 2003

Kulturarena 2002

„Gleichermaßen Herz erfrischend wie Herz zerreißend. Und irgendwie auch ein bisschen verrückt“
OTZ, 26. Juli 2002

Kulturarena 2001

„Die Kulturarena macht´s möglich, mit Experimenten zu kommen, deren Realisierung man sich lange Zeit im Konzertsaal nicht vorstellen konnte“
OTZ, 24. Juli 2001

Kulturarena 2000

„In die alte Universitätsstadt Jena ist neues kulturelles Leben eingezogen. Die 1992 etablierte 'Kulturarena' auf dem Theatervorplatz hat sich zu einem der wichtigsten Festivals in Ostdeutschland entwickelt. ... Von Jahr zu Jahr scheint sie attraktiver zu werden, die 'Kulturarena' in Jena, zu der ein innovatives Team... Künstler in die alte Universitätsstadt holt, die seit mehr als 200 Jahren eher als Treffpunkt der Klassiker und Romantiker bekannt war.“
Hessisch-Niedersächsische Allgemeine, 25. April 2000

Kulturarena 1999

„Während anderswo in diesen Wochen die Kultur auf Sparflamme 'kocht', wird in Jena jetzt erst so richtig eingeheizt. Sommerzeit ist dort Kulturarena-Zeit. Das nun schon im achten Jahr und acht Wochen lang mit einem vollen Programm...“
Leipziger Volkszeitung, 14. Juli 1999