30 Jahre Kulturarena

"Die Kulturarena wird auch ihr 40. Jubiläum erleben”

Ein Interview mit Carsten Müller

Die ersten Berührungspunkte mit der Kulturarena hatte Carsten Müller, heute stellvertretender Werkleiter von Jenakultur, in den 1990er Jahren durch gelegentliche private Besuche und seine Tätigkeit als Künstler-Security, u.a. für Sinead O´Connor. Im Jahr 2000 stieß er als Praktikant fest zum Team, war später neben seinem Studium vier Jahre Bühnenleiter und baute nach Jahren als freier Projektleiter ab 2008 den Veranstaltungsbereich des jungen Eigenbetriebs Jenakultur auf. 2015 erfolgte schließlich der Wechsel in die Werkleitung...

„Music is the language of us all!“

Ein paar Gedanken zum Spirit der KulturArena

Fast jedem ist sie schon begegnet. Die kaum messbare Kraft, mit der Musik bestimmte Tagesabschnitte, Tätigkeiten, Stimmungen, Phasen, Anlässe – ja unser ganzes Leben begleitet. Diese Kraft klopft bei uns im Alltag auf unterschiedlichste Weise an die Tür...

"Es funktioniert - ein Leben ohne Kulturarena.”

Ein Interview mit Oliver Jahn

Oliver Jahn ist in Jena wohl jener bunte Hund, an dem gemeinhin Bekanntheit gemessen wird. Mit Christian Gesellmann sprach er bereits ausgiebig über sein bewegtes Leben im Jena der 80er Jahre, später in Berlin und noch später wieder in Jena. Ich erreiche ihn an einem herrlichen Frühsommertag in einem Park in Bad Sulza, durch den früher auch Goethe geritten sein soll “mit Konkubine”, wie Olli mir versichert und genauso mache er es auch “nur ohne Konkubine und ohne Pferd.” ...