PhilharMovie

PhilharMovie

ArenaOuvertüre

Kino für die Ohren

Helden und Abenteuer. Oscars. Golden Globes. Gangster und Lonesome Rider. Leinwandlegenden. Große Gefühle wie in „Jenseits von Afrika“. Zauberer und schnelle Maschinen. Zurück in die Zukunft. Wüsten, Meere und das Weltall, Komiker und Krimi-Helden. Rächer der Enterbten, Piraten, rosarote Panther, Gladiatoren und Hobbits, Hochspannung wie in „Mission: Impossible“. All das ist PhilharMovie – Kino für die Ohren. Die Filmmusik ist längst zu einem eigenen Genre geworden. Emotional, unterhaltsam, schnell, witzig und berührend. Die Jenaer Philharmonie spielt Werke der größten Filmmusiklegenden wie John Williams, Hans Zimmer, Maurice Jarre, Henry Mancini, John Barry und Howard Shore. Auf dem Programm steht Musik u. a. aus den Filmen „Titanic“, „Robin Hood“, „Jenseits von Afrika“, „Harry Potter“, „Star Wars“, „Der Herr der Ringe“ und „Mission: Impossible“.

Markus Huber leitet die Jenaer Philharmonie. Der gebürtige Münchener hat schon zahlreiche Filmmusik-Konzerte dirigiert. Er war Generalmusikdirektor in Pforzheim und ist aktuell Chefdirigent der Thüringen Philharmonie Gotha-Eisenach. Sebastian Christoph Jacob bietet seinerseits Kino für die Ohren. In seiner Moderation spricht er stimmungsvolle Texte, die gut zu den Emotionen der einzelnen Filmtitel passen. Er ist einer der bekanntesten deutschen Synchronsprecher und außerdem ausgebildet als Konzertgitarrist. Durch die mitreißende und sehnsuchtsvolle Filmmusik entstehen die Bilder im Kopf. Gute Unterhaltung garantiert!

Die ArenaOuvertüre ist eine gemeinsame Veranstaltung von JenaKultur, der jenawohnen GmbH und der Wohnungsgenossenschaft „Carl Zeiss“ eG.

Besetzung und Land

Jenaer Philharmonie
Markus Huber, Musikalische Leitung
Sebastian Christoph Jacob, Sprecher
Gernot Wojnarowicz, Musikauswahl und Moderationstext

Eine Veranstaltung von JenaKultur im Rahmen der Kulturarena 2022.

Deutschland

Link

Zeit und Ort

Freitag, 17. Juni 2022
Festplatz Lobeda West

Beginn: 20:00 Uhr

Einlass ab: 19:00 Uhr

Tickets

Preis
Vorverkauf: 17,00 €
Abendkasse: 22,00 €

Kinderkartenpflichtig

Zurück