Sportfreunde Stiller

Sportfreunde Stiller

Ausverkauft

Und tolle Gäste: Power Plush

Es soll Leute geben, die in den letzten 20 Jahren auf jeder Hochzeit genau dieses eine Lied lauthals mitsingen konnten. „Ich wollte dir nur mal eben sagen/ Dass du das Größte für mich bist/ Und sichergehen, ob du denn dasselbe für mich fühlst/ Für mich fühlst.“ Hier wurde die Chillout-Area als das ultimative Kompliment ausgerufen, da war die „Ey chill doch mal, Digga“-Generation noch gar nicht geboren. Als Vertreter der guten Seite wussten sie ziemlich genau, das mit politischen Banditen, falschen Freunden und schlechten Verlierern nicht zu spaßen ist. Und sie haben für sich und für alle anderen, die mit ihnen erwachsen wurden, nach vorne geschaut: „Wir werden dann nicht mehr die Gleichen sein/ Und irgendwann die Dinge mit anderen Augen sehen.“ Jetzt sind sie wieder da, Peter, Rüde und Flo, ziemlich bekannt als die Sportfreunde Stiller. Nach vierjähriger Kunst- und Social Media-Pause geht der Vorhang wieder auf und sie geben sich das erste Mal Kulturarena die Ehre. Oft gesehen haben sie sich nach eigenem Bekunden nicht in den letzten Jahren. Während es Peter Brugger und Rüdiger Linhof eher ruhig haben laufen lassen, hat der umtriebige Schlagzeuger Florian Weber seinen dritten Roman fertig geschrieben, mit Aren Emirze das Noise-Rock-Duo Taskete! gegründet und mit seinem Bruder Jörg als MS Flinte ein Hip-Hop-Album gemacht. Inmitten der Pandemie hat es die drei Familienväter dann gepackt. „Wir arbeiten wieder an neuen Liedern und haben dazu schon Material gesammelt. Einige Songs sind bereits richtig gut ausgearbeitet. Und Spaß am Musizieren ist auch volle Kanne vorhanden“, schaut Schlagzeuger Flo im Interview mit dem Donaukurier nach vorn. Man darf also gespannt sein, ob es der eine oder andere neue Song beim Comeback der dreifachen ECHO-Pop-Preisträger auf die Setlist schafft. Liebe Sportfreunde, willkommen in Jena, hier findet ihr Komplizen, wirklich niemanden müsst ihr siezen.

Besetzung und Land

Peter Brugger: Gesang, Gitarre, Schlagzeug
Florian „Flo“ Weber: Schlagzeug, Gesang, Keyboard
Rüdiger „Rüde“ Linhof: Bass, Keyboard, Fußorgel, Gesang

Deutschland

Link

Zeit und Ort

Freitag, 12. August 2022
Theatervorplatz Jena

Beginn: 19:00 Uhr

Einlass ab: 18:00 Uhr

Tickets

Ausverkauft

Kinderkartenpflichtig

Video

Zurück