Kultur-arena in leichter Sprache

Die männliche Schreib-weise soll das Lesen leichter machen.
Aber wir meinen immer alle:
Frauen, Männer, Andere.

Was ist die Kultur-arena?

Die Kultur-arena ist ein Festival in Jena.
Ein Festival ist ein besonderes Fest.
Das Fest Kultur-arena dauert 6 Wochen.
Die Kultur-arena ist jedes Jahr im Sommer.
Sie findet fast immer auf dem Theater-vorplatz statt.
Bei der Kultur-arena gibt es jeden Tag Veranstaltungen.
Es gibt zum Beispiel Theater, Musik-Konzerte, Kinder-Konzerte und Filme.

Die Kultur-arena findet draußen statt.
Man sagt dazu auch Open-Air.
Open Air ist Englisch und bedeutet: im Freien.
Man spricht es so: Ou pen ähr.

Wer kommt zur Kultur-arena?

  • Es kommen viele Menschen aus Jena.
  • Es kommen einige Menschen aus ganz Deutschland.
  • Manche Menschen kommen auch aus anderen Ländern.
  • Alle Menschen sind willkommen.

Die Menschen sind zum Beispiel Fans von Musik.
Das bedeutet, sie mögen Musik sehr.
Fans spricht man so: Fäns.

Die Kultur-arena ist gegen Diskriminierung.

Wenn Menschen ungerecht oder ungleich behandelt werden, ist das eine Diskriminierung.

Was machen die Menschen bei der Kultur-arena?

Alle treffen sich auf dem Theater-vorplatz.
Die Menschen besuchen die Kultur-arena.

Darum nennt man sie auch Besucher, Gäste oder Zuschauer.

  • Sie können zuschauen.
    Zum Beispiel bei Filmen und Theater.
  • Sie können singen und tanzen.
    Zum Beispiel bei Konzerten.
  • Sie können fröhlich sein und lachen.

Kostet die Kultur-arena Geld?

Ja.
Für den Eintritt kauft man eine Karte.
Oft sagt man dazu auch Ticket.

Ein Ticket kann man vorher kaufen:

  • Man kann es im Internet kaufen.
  • Oder in der Tourist-Information in Jena.
    Die Tourist-Information ist ein Ort für Menschen.
    Dort kann man Fragen zur Stadt Jena stellen.
    Oder Dinge kaufen. Zum Beispiel Tickets.
  • Man kann ein Ticket auch am Abend bei der Kulturarena kaufen.
    Dafür gibt es eine Kasse vor dem Theater-vorplatz.

Schwer-behinderte Menschen dürfen eine Begleit-person mitbringen.
Das Ticket für die Begleit-person ist kostenlos.
Für das kostenlose Ticket muss man nicht bezahlen.
Es muss aber vorher in der Jena Tourist-Information abgeholt werden.

Für Menschen mit Behinderung gibt es zum Beispiel

  • besondere Plätze für Menschen im Rollstuhl
  • eine Toilette mit mehr Platz und Hilfe beim Aufstehen und Hinsetzen
  • Hilfe vom Team der Kultur-arena
    Team ist Englisch und bedeutet hier: Menschen, die zusammen für die Kultur-arena arbeiten

Wie sieht der Ort der Kulturarena aus?
Gibt es Barrieren?

Barrieren sind Hindernisse.
Treppen-stufen oder geschlossene Türen können Barrieren sein.

Die Kultur-arena versucht barriere-arm zu sein.
Barriere-arm bedeutet: So wenige Barrieren wie möglich.

Trotzdem gibt es Barrieren.

Auf dem Festival-gelände gibt es ein Haus.
An dem Haus ist die Bühne.
Die Menschen stehen und sitzen vor dem Haus.

Die Wege vor und neben dem Haus sind aus Stein.
Die Wege haben manchmal Löcher oder kleine Kanten.

Man sagt dazu auch Un-ebenheiten.

Wenn Sie Probleme mit den Un-ebenheiten haben,
helfen wir Ihnen gerne!

Die Kultur-arena im Internet

Auf der Internet-Seite kann man sich das Programm ansehen.
Man kann hier auch Informationen bekommen.
Man kann Tickets für die Kultur-arena kaufen.

Welches Programm gibt es dieses Jahr?

Hier sind alle Veranstaltungen:
Hier klicken für das Programm

Warum heißt es Kultur-arena?

Das Fest besteht aus zwei Wörtern.
Das erste Wort ist Kultur.
Kultur ist etwas, das Menschen machen.
Sie machen zum Beispiel Musik oder Theater.
Kultur kann man genießen.

Das zweite Wort ist Arena.
Eine Arena ist zum Beispiel ein Platz für Veranstaltungen.
Oft ist dieser Platz rund.
Es gibt eine Bühne und Plätze für Zuschauer.

Beide Wörter zusammen: Kulturarena.
Ein Ort mit viel Kultur von Menschen für Menschen.

Haben Sie Fragen?

Wir helfen Ihnen gerne.
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
E-Mail Adresse: kulturarena@jena.de

Oder Sie können uns anrufen.
Telefon-Nummer: 03641 498285

Wir freuen uns auf Sie!

Wörterbuch

Barriere

Eine Barriere ist ein Hindernis
zum Beispiel eine Treppen-stufe, eine geschlossene Tür
Auch eine andere oder schwere Sprache kann eine Barriere sein.

Diskriminierung

Diskriminierung bedeutet Ungleichbehandlung.
Wenn Menschen ungerecht oder ungleich behandelt werden, ist das eine Diskriminierung.

Festival

Ein Festival ist ein besonderes Fest.
Oft dauert das Fest mehr als einen Tag.
Bei einem Festival gibt es zum Beispiel Musik.