30 Jahre Kulturarena

Die Produktionsleitung

Ein Interview mit Heike Faude und Kristjan Schmitt

Mit Headset im Ohr und tausend Sachen im Kopf schwirren sie am Konzertabend umher, alle Fäden laufen bei ihnen zusammen. Heike Faude und Kristjan Schmitt sind die ehemalige und aktuelle Produktionsleitung der Kulturarena und ich will wissen: Sind sie wie die Spinne im Netz oder einfach gute Vermittler? Wir treffen uns zum Gespräch in der weitläufigen Backstage-Area der Kulturarena – der mit reichlich Industriecharme hergerichtete Garderoben- und Bar-Bereich im Theaterhaus. Die beiden kennen sich gut als Heike und Kristjan, sie wird von ihm immer noch mit „Chefin“ begrüßt und auch mir sofort das Du angeboten.

Der Mitbegründer der Kulturarena

Ein Interview mit Lutz Engelhardt

Seit der ersten Kulturarena ist Lutz Engelhardt dabei. Als Künstlerischer Leiter und Booker in Personalunion zeigt er sich seit 1992 dafür verantwortlich, zu welchen Klängen auf dem Jenaer Theatervorplatz getanzt wird. Mit seiner Agentur Engelhardt Promotions betreut er zudem verschiedene Künstlerinnen und Künstler sowie Festivals wie den Hafensommer Würzburg oder die Sommerperlen in Darmstadt.